Richtig zitieren leicht gemacht!

tagesschau_12_01_2016
Tagesschau vom 11.01.2016 – Klingt wie Körner ist aber von der NPD

“Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.”
– Verfasser Unbekannt (NPD)

Dieses Zitat ist bei Pegida und im Internet (besonders in Kommentarspalten) beliebt. Und wird dem deutschen Dichter Theodor Körner zugeschrieben. Körner, als romantisch verklärter patriotischer Identifikationsfigur, wird zusätzlich angedichtet, gegen die (falschen) Herrschenden aufzubegehren.

Doch lässt sich der Vierzeiler in keinem Werk Körners finden. Kein Wunder, das Zitat stammt ja auch aus den Kreisen der Mecklenburger NPD, wie der Publizist Erhard Jöst recherchiert hat. Er schreibt¹ dazu:

“Das angebliche Zitat, das man auch auf großen Spruchbändern bei Demonstrationen der Pegida immer wieder lesen konnte, ist eine Fälschung, die Körners agitatorischen Stil raffiniert imitiert. Allerdings hat Theodor den adligen Regenten seiner Zeit nie gedroht, im Gegenteil.”

“…Körner [hat] die Kronen und den Adel stets mit Lob und Preis überschüttet.”

und kommt interessanterweise zu diesem Schluss:

“Theodor Körner hatte keine politische Konzeption, er träumte auch nicht von einer Revolution der bestehenden Gesellschaftsordnung. Es ging ihm allein darum, gegen die Franzosen zu kämpfen und die deutschen Fürstentümer von ihrer Fremdherrschaft zu befreien.”

Das zeigt, dass  etwas Ahnung von Geschichte und Lyrik, noch nie geschadet haben, unbedachtes Nachplappern hingegen schon eher.
Aber bei Pegida & Co geht es ja auch nicht um Wahrheitsfindung in jeglicher Form.

¹Opfertod fürs Vaterland Der literarische Agitator Theodor Körner, Dichtung und Wahrheit (V&R Unipress) 2015, pp. 7-46
http://dx.doi.org/10.14220/9783737004879.7
Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s